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Abkürzungen im Glossar:
Mensch: Namen einzelner Menschen.
Karte: siehe auf eine der drei Karten auf den Bildern 1 bis 3.
Wes: Wesen, Tiere usw.
Pfl: Pflanze.
geo: geographisch .
ethn: ethnographisch, völkerkundlich.
spir: spirituell, tiefengeistig.
Mus: Musik betreffend.
ling: die Sprache der Ghân betreffend.
orig: originale Eingabe.
siehe: Hinweis auf ein Stichwort an anderer Stelle.
Un-Wes: Wesen, die zum Schaden und Zerstören des Lebens geschaffen wurden.
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Und nun das Glossar selbst:
A
Aglarond (geo, TOLK): „die glitzernde Grotte“ in den Ered Nimrais.
Andranon: = siehe Calenardhon.
Alm-Ghân = Ered-Ghân (ethn), die im Gebirge leben.
Anduin (geo, TOLK): großer Fluß, der in die Bucht von siehe Belfalas mündet.
Ans´non (geo, orig): die Tiefebene nördlich des Landes der Ghân.
Aragorn (Mensch, TOLK): Feldherr und danach König von Gondor.
Aroins (Wes, orig): Hochgebirgs-Ziegen, die von den siehe Alm-Ghân = Ered-Ghân im siehe Starkhorn-Gebiet gehalten werden, Ziegenart mit vier Hörnern.
Auenland = Gärtnerkreis (geo, TOLK): Heimatland der siehe Hobbits.
B
Balrogs = Kampfgeister (Un-Wes, TOLK): Kampf-Wesen auf der Seite Saurons, des Dunklen Fürsten.
Belfalas (geo, TOLK): Meeresküsten-Land im südlichen siehe Gondor, heißes Klima, Wälder mit im Frühling rot-blühenden Bäumen.
belfalisch (geo, orig): aus dem siehe Belfalas stammend, besonders den heißen südlichen Wind betreffend.
Berg-Ghân (ethn, orig): Ghân-Gruppen, die im Gebirge leben, doch tiefer als die siehe Alm-Ghân.
Belegaer = das Große Meer (geo, TOLK): das südlich und westlich an siehe Mittelerde (das Große Land) grenzt und in dem die siehe Ur-Insel Númenór (außerhalb der Karte 1) liegt.
Beleriand (geo, TOLK): altes Land.
Beutel-Affe (Wes, orig): affenähnliche Beuteltiere.
Brennkristalle (orig): Kristalle, die rauch- und aschelos verbrennen und dabei Wärme und Licht abgeben, werden in geringen Mengen in den Höhlen des siehe Ered Nimrais geschürft.
C (wird wie K ausgesprochen)
Calenardhon (geo, TOLK): die siehe Tiefebene, das Ebene Land von siehe Rohan, ”Calenon = Ans´non” bei den Ghân.
Calendil (Wes, orig): große im Wasser lebende Echsen, leben vegetarisch.
Calimbi (Mensch, orig): eine Frau im Ghân-Land.
D
Dh-´yan (spir, orig): siehe rohirrisch: tiefe Sicht nach innen, bei der selbst das Subjekt nicht mehr im Ziel des Geistes ist, lediglich das reine Sein ist ganz wach da.
Druadan-Wald (geo, TOLK): Wald auf dem Druadan-Berg in der Nähe von siehe Minas Tirith. siehe Steinkarrental.
Dúnedain (ethn, TOLK): die Menschen von Númenór, aus denen die siehe Rohirrim entstanden sind.
Dunkles Tor der Toten = (spir, GEO, TOLK, Karte 2): untergebirgischer, grausiger Durchgang von Rohan zum Lamedon, nördlicher Eingang nahe siehe Dunharg, von siehe Aragorn benutzt (siehe in "Herr der Ringe", letzter Band).
Dunharg (geo, Tolk): siehe rohirrische Festung nahe dem oberen Ende der siehe Schneeborn-Klamm in siehe Ered Nimrais.
Dunland (geo, TOLK): Königreich nordwestlich von siehe Rohan.
Dwimor (geo, TOLK, Karte 3): Geisterberg = Schlimmer Berg genannt, oberhalb der siehe Schneeborn-Klamm.
E
Edoras (geo, TOLK): Hauptstadt von Rohan, siehe auch Meduseld.
Eiswolf (Wes, orig): Wölfe, den in den höchsten Lagen des siehe Ered Nimrais und auch im hohen Norden leben. Um Nahrung zu fangen, kommen sie alle zwei bis drei Tage in tiefere Gegenden.
Elben (Wes, TOLK): menschenähnliche, lichte Wesen, die aber nie sterben müssen.
eldarisch (ethn, TOLK): die siehe Elben betreffend, alte Sprache der Elben.
Elendil (Mensch, TOLK): Fürst von Númenór, der von Númenór entkam als das Reich unterging, gründete dann die númenórischen Reiche in Mittelerde, unter anderem Gondor, aus dem später Rohan abgeteilt wurde.
Elostirion (geo, spir, TOLK): höchster der drei Türme auf dem siehe Emyn Beraid.
Emyn Beraid = Suslan-Bergzug (geo, TOLK): die Turmberge, niedriger Gebirgszug westlich vom siehe Gärtner-Kreis (= Auenland bei TOLK).
Ered = Gebirge
Ered-Ghân (= Alm-Ghân) (ethn, orig): Berg-Ghân, die im westlichen Teil des siehe Ered Nimrais in großen Höhen Almwirtschaft betreiben. = Alm-Ghân (ethn, orig): Ghân, die im Gebirge leben.
Ered Kuranian (geo, TOLK, Karte 1): = Hithaeglir = siehe Nebelgebirge,
Ered Lamedion (geo, orig, Karte 2): niedriges dicht bewaldetes Gebirge im siehe Lamedon südlich des siehe Ered Nimrais, das oben eine unbewaldete Hochebene trägt, auf der die siehe Pavitrani-Tempel stehen.
Ered Nimrais (geo, TOLK): Weißes Schnee- oder Eis-Gebirge, wörtlich ”Gebirge der Weißen Hörner”, gehört zu siehe Rohan und siehe Gondor, trennt Rohan im Süden von Gebieten Gondors. Im Ered Nimrais leben die siehe Ghân. Das Ered Nimrais erstreckt sich von siehe Minas Tirith bis westlich ans siehe Belegaer = Große Meer.
F
Felsenadler (Wes, orig): sehr große Adler, die im siehe Ered Nimrais leben und täglich zur Jagd in tiefer gelegene Gebiete fliegen. Die Kreise ihrer Flüge dienen den Ghân als Zeitmaß.
Felsböcke (Wes, orig): Ziegenartige Tiere, die in großer Höhe im siehe Ered Nimrais leben.
Firienfeld (geo, TOLK, Karte 3) = kleine und heute öde Hochebene bei Dunharg.
Fetthenne (Pfl): Sempervivum, alpine = eredische Pflanzengruppe mit fetten Blättern.
Fliegende Hunde (Wes): fledermaus-verwandte Frucht-fressende Tiere, deren Gesicht wie das eines kleinen Hundes aussieht.
G
Gardar (fem., Mus, orig): großes Saiteninstrument der Ghân.
„Geliebter Ulam“ (spir, orig): besonders schöne Anrufung an siehe Ulam bei den Ghân.
Gemeinsame Sprache = Große Sprache (ethn, TOLK): Gemeinsames der Menschensprachen des Nordens und des Südens, in dem Aspekte des Rohirrisch, die Beorninger, die Edain, die Menschen der Berge und die Dunländer vertreten sind, aber auch Einflüsse die Elben.
Ghân (ethn, orig): Volksgruppe in zurückgelegenen Gebieten in Rohan und Gondor, Helden dieser Geschichte.
Ghân-Buri-Ghân (Mensch): Lokal-Häuptling der siehe Wald-Ghân.
Gil-Galad (Mensch, TOLK): Elben-König (siehe "Silmarillion" S. 44O).
Golf von Lhûn (geo, TOLK, Karte 1): Meeresbucht im Nordwesten von Mittelerde.
Gollum = Grausige Wesen (Un-Wes, TOLK): grausige Höhlenbewohner im siehe Ered Kuranian, mehr ist nicht bekannt.
Gondor (geo, TOLK): Reich in Mittelerde mit der Hauptstadt Minas Tirith.
Gondorier (ethn, orig): die Menschen in Gondor, so weit sie nicht zu anderen Völkern gehören, die im Gondor-Reich leben (wie z.B. die siehe Lameden).
Großer Geist (spir, orig): höchste vorstellbare göttliche Kraft, jenseits von Gegensätzen, Zeiten und Räumen.
Grünelben von Ossiriand = Laiquendi = Wald-Sinari-Golans (ethn, TOLK): Zweig der siehe Elben.
H
Halfirien-Leuchtfeuer = Shimanen-Nordberg (geo, TOLK, Karte 3): am Nordosthang des Ered Nimrais-Gebirges gelegen.
Hithaeglir = Nebelgebirge, Ered Kuranian (geo, TOLK, Karte 1): langgestrecktes Hochgebirge, das sich von der siehe Ans´non-Ebene (= Calenardhon) bis in den Kalten Norden erstreckt.
Hobbit = Gärtner (ethn, TOLK): Menschenrasse. Die Gärtner leben im siehe Gärtner-Kreis.
Höhlen-Ghân (ethn, orig): Ghân-Gruppe, den in den Kristall-Höhlen des Ered Nimrais-Gebirge leben und zusammen mit Zwergen Kristalle schürfen.
I
Integrum (ling, orig): in der Ghân-Sprache gemeinsame Form für femininum und masculinum (siehe Heft 4 in Buch zwei).
Irensaga = (geo, TOLK , Karte 3): Berg oberhalb der siehe Schneeborn-Klamm.
Isen-Fluß = Ankara-Strom (geo, TOLK , Karte): Fluß im westlichen Rohan.
J
Jahrzwölft (ling, orig): da die Ghân mit dem Zwölfer-System zählen und rechnen, sind auch die Jahre so gebündelt.
K
Kalenon (geo, TOLK, Karte 2): = Calenardhon siehe Ans´non (geo): die Tiefebene nördlich des Landes der Ghân.
Kalle (ethn, orig): Leicht alkoholisches Getränk der Ghân, wird aus dem Stamm eines Baumes gewonnen und vergärt.
Karum (spir, orig): Mitgefühl (nicht Mitleid!) bei den Ghân.
Karz (Pfl, orig): Hochgebirgspflanze, deren Saft und Wurzeln medizinische Verwendung bei den Ghân finden.
Kerlion (geo, orig, Karte 2): hoher, einzeln stehender Berg im Lamedon südlich vom Ered Nimrais.
Kind (ethn, orig): die Ghân haben kein Wort hierfür.
Kontemplation (spir): stille geistige Einstellung auf das Objekt ohne Tätigkeit.
Konzentration (spir): eine geistige und/oder handwerkliche Tätigkeit, die sich ganz auf das eine Objekt und Tätigkeit einstellt.
L
Lamb´n (spir, orig): bei den Ghân Sterbehelfer, die beim Übergang in ein neues Leben helfen.
Lameden = Pavinen (ethn, orig): die Einwohner des siehe Pavion = Lamedon.
lamedisch = pavisch (ethn, orig): die Pavinen und ihr Land betreffend.
Lamedon = Pavion (geo, TOLK): zu siehe Gondor gehörendes Land südlich des siehe Ered Nimrais.
Lebennin = Lerfen-Land (geo, TOLK): zu siehe Gondor gehörendes Land südöstlich des siehe Ered Nimrais, am siehe Unterlauf des Anduin-Flußes gelegen.
Lindamilli (Mensch, TOLK): siehe Gärtner-Frau, ein Bild von ihr ist im Buch von DAY ”Das Buch von den Hobbits” von LIDIA POSTMA unter dem Namen Pimpernell Took gemalt (S. 8o, Nummer 45).
Lórien (geo, TOLK): das gesegnete Land der siehe Elben weit im Norden.
Loth Luin (Sprache, orig, TOLK): Blaue Blume in der Sprache der Elben, Name des Elben-Dorfes auf dem Hochland der Ghân.
M
Maronenbäume (Pfl): Ess-Kastanien, blühen im Frühjahr und verbreiten dann einen starken süßen Duft, der ähnlich wie menschliche Samenflüssigkeit duftet, stehen in großen Wäldern am Südhang des Ered Nimrais.
Marthén (Mensch, orig): Reisender aus siehe Rohan ins Land der Ghân, der Autor dieses Berichtes.
Meditation (spir): der Geist hat kein Ziel und ist untätig aber ganz wach, nur das Subjekt ist im Bewußtsein.
Meduseld (geo, TOLK): Königshalle in siehe Edoras, Hauptstadt von Rohan.
Minas Tirith (geo, TOLK, Karte 2): Hauptstadt und Feste von siehe Gondor, Sitz der Regenten und des Königs von Gondor.
Mindolluin-Berg (geo, TOLK, Karte 2): Berg oberhalb der Stadt siehe Minas Tirith.
Mittelerde (geo, TOLK, das Gesamte auf Karte 1): Kontinent auf dem siehe Rohan, siehe Gondor, siehe der Gärtner-Kreis sowie die anderen hier genannten Länder, Flüsse, Ebenen und Gebirge liegen – mit Ausnahme der Ur-Insel Númenór. Im Westen grenzt Mittelerde an das Große Meer, in dem sich siehe Númenór befindet.
Molian-Baum (Pfl, orig): Bäume, den meistens über Quellen wachsen und ihre Zweige in´s Wasser hängen lassen.
Mordor (geo, TOLK): Land des Bösen, das Sauron genannt wird, östlich von Gondor gelegen, wird vernichtet, doch es bleibt ungewiß, ob es sich nicht wieder erheben wird.
Morin-Baum (Pfl, orig): sehr große, weit ausladende Bäume mit Luftwurzeln, denen wird große gute Kraft zugeschrieben.
Mûr (Mensch, orig): ein Ghân-Mann, der erste Ghân, den siehe Marthén kennen lernt und der ihn Mûr nennt. Die Ghân benutzen keine Personen-Namen. Dieses Ghân-Wort ist nur ein gemurmelter Gruß.
Muralia (Mensch, orig): weise alte rohirrische Frau in siehe Edoras.
N
Nanók (Wes, orig): Marthén´s Hund, heißt so viel wie Nördlicher Bär.
Natur, natürlich (spir, orig): die Ghân benutzen dieses Wort nicht sondern sagen statt dessen „Wildnis, wild“.
Nazgûl (Un-Wes, TOLK): Sauron´s mächtigste Neun Tödliche Sklaven, die sich zeitweise in fliegende Kampftiere verwandelten, also die äußere Gestalt der Riesenfledertiere annahmen. Als Mordor vernichtet war, waren auch die Nazgûls vernichtet.
Nebelgebirge (geo, TOLK): langgestrecktes Hochgebirge, das sich von der siehe Tiefebene bis in den Kalten Norden erstreckt.
N-´rvan´ (spir, orig): in der lomischen Sprache die höchste Bewußtheit, das „Auslöschen der Flamme“, das absolute Nicht-Sein, oder wie Ulam sagte: „Sein wie ein Vogel, der davonfliegt und keine Spuren hinterlässt“.
Númenór = Ur-Insel (geo, TOLK, außerhalb der Karte 1 im Südwesten): Insel im Großen Meer, wo die Númenorer lebten bevor sie nach Mittelerde auszogen.
Númenorer (ethn, TOLK): das Volk von siehe Númenór, aus dem später das Volk von siehe Rohan, die Rohirrim, hervorgeht.
O
Olifant, die Mittelerde-Elefanten (Wes, TOLK): große Tiere, die den Mammuten im alten Europa ähneln, gelegentlich gezähmt und zu Kriegsdiensten abgerichtet werden.
Ork ungefähr = Troll (Un-Wes, TOLK): Kampf-Tiere siehe des Schwarzen Fürsten Sauron gegen die Soldaten aus Rohan und Gondor.
P
Palantiri (spir, TOLK): Die drei Sehenden Steine, durch die die Besitzer in die Ferne, in die Tiefe und Höhe und in andere Zeiten sehen können, Machtmittel von Weißen Fürsten.
Parasit (Wes, orig, übersetzt aus dem Rohirrischen): ursprünglich Tiere oder Pflanzen, die auf Kosten anderer („Wirts“-)Wesen leben. Später aber mit tiefer reichendem Verständnis für die Vorgänge in der Wildnis bezeichneten die Ghân mit diesem Wort Wesen, die mit dem Wirtswesen in tiefem gegenseitigen Austausch (!) von Energie, Körpersäften, Informationen, Stimmungen usw leben. Nach diesem letzteren Verständnis, das von den Ghân in Ulam´s Tradition gepflegt wird, sind Parasiten nicht schädlich für das Wirts-Wesen. Schaden gibt es nur, wenn der Wirt oder der Parasit krank ist und wenn dadurch die beiden Wesen nicht mehr zusammen passen wie Schloß und Schlüssel. Das geschieht, wenn Wirt oder Parasit unter krank-machenden Bedingungen zu leben haben.
Pavinen (ethn, orig): die Einwohner des siehe Pavion.
Pavion (geo, TOLK, Karte 2): zu siehe Gondor gehörendes Land südlich des siehe Ered Nimrais.
pavisch (ethn, orig): die Pavinen und ihr Land betreffend.
Pavitrani (geo, orig): Ort und Gruppe von Tempeln im siehe Ered Pavani-Gebirge im Pavion. Diese Tempel sind der heiligste Platz der pavischen Sekte die Gott-Tänzer oder siehe Teribaten, eine hedonistische, tantrische Religions- und Lebensform.
Pelennor = Die Silbernen Felder (geo, TOLK): Schlachtfeld von Minas Tirith, auf dem es den Truppen von Gondor und Rohan mit Mühe schließlich gelang, dem Schwarzen Fürsten eine schwere Niederlage zu bereiten.
Pfade der Toten (geo, spir, TOLK) = siehe Dunkles Tor der Toten.
Punkte, Blumen (spir, orig): entspricht etwa den Chakren/Chakras in Indien.
R
Reine Land, das (spir, buddhistisch traditionell, orig): das ideale Leben ohne Lasten in der Seele, ganz frei und rein.
Rennhirsche (Wes, orig): Hirschart, die Tiere ziehen in großen Herden mit den Jahreszeiten.
Rohan (geo, TOLK, Karte 2): Reich in siehe Mittelerde, die Bewohner sind die Rohirrim (ethn, TOLK).
rohirrisch (ethn, TOLK): die siehe Rohirrim betreffend.
S
Sauron = Der Schwarze Fürst (Un-Wes, TOLK): das Böse von siehe Mordor, Herrscher des Bösen in Mittelerde.
Schneeborn-Klamm (geo, Tolk, Karte 3): tief eingeschnittenes Tal des Schneeborn, ein Gletscherwasserfluß am Fuße des siehe Starkhorns.
Schneeschafe (Wes, orig): von den Alm-Ghân gezähmte Wildschafe, die ganz weißes Fell tragen und eine sehr fette Milch geben, sie graben sich Kräuter und Flechten als Nahrung aus dem Schnee aus oder reißen sie mit ihren scharfen Zähnen und Hufen von den Felsen ab.
Schwarze Reiter (Un-Wes, Tolk): Ringgeister, Kampf-Tiere siehe Sauron´s, auf schwarzen Pferden reitende schwarz gekleidete Reiter mit unheimlichen Waffen, schließlich ist Marthén an einem alten Stich mit einer solchen Waffe gestorben (siehe "Silmarillion" und "Der Herr der Ringe").
spirituell, Spiritualität (spir): tiefe Geistigkeit, die jenseits der Psychologie liegt und selten noch mit Worten zu beschreiben ist.
Starkhorn (geo, Tolk, Karte 3): hoher, Schnee- und Eis-bedeckter Bergstock in der Mitte des siehe Ered Nimrais.
Statue Ulam´s (spir, orig): überall haben die Ghân Stauen ihres spirituellen Meisters Ulam errichtet, kleine und sehr große.
Steinbrech (Pfl): Saxifraga, eine alpine/eredische Pflanzengruppe, die Pflanzen wurzeln in Steinritzen.
Steinkarrental (geo, Tolk, Karte 3): von Felsen umgebenes bewaldetes Tal zwischen dem siehe Druadan-Wald und dem Nordhang des östlichen siehe Ered Nimrais.
Suri (Mus, orig): Quer-Flöte der Ghân.
T
Teleri (ethn, Tolk): Zweig der siehe Elben (siehe "Simarillion" S. 468 und Anhang desselben)
Teribaten (spir, orig): Vertreter einer hedonistischen tantrischen Sekte im Pavion, Haupttempel sind die siehe Pavitrani im siehe Ered Lamedion.
Tiefebene (geo, orig, Karte 2): Flußtalebene zwischen Ered Nimrais und dem Nebelgebirge. Rohirrisch: Calenardhon, Ghânisch: Ans´non.
Tolfalas (geo, TOLK, Karte 2): Insel vor der Anduin-Mündung, im Delta des Anduin-Flusses.
Tolfalden (Pfl, spir, orig): Duftpflanzen, die nur auf der Insel Tolfalas wachsen.
Tor der Toten (geo, TOLK): = siehe Dunkles Tor der Toten.
Troll (Un-Wes, TOLK): Kampf-Tiere siehe des Schwarzen Fürsten Sauron gegen die Soldaten aus Rohan und Gondor, aber auch frei lebend.
„-t´schi´h“ (ethn, orig): in Ghân-Sprache Endung, die größte Verehrung ausdrückt, selten.
Turm-Berge (geo, TOLK, Karte): = siehe Emyn Beraid.
U
Ulam (spir, orig): siehe spiritueller Lehr-Meister der Ghân, lebte in Urzeiten.
Ulam-t´schi´h (ling, spir, orig): besonders verehrende Anrufung an Ulam bei den Ghân.
Ülmer (masc., Wes, orig), Einzahl Ulm: nicht sichtbare bodenlebende Tiere , eidechsengroß, in den Höhlen des siehe Ered Nimrais.
Umwelt: damit ist nicht die Natur oder die Wildnis gemeint sondern der Raum um mich herum, in dem ich lebe.
V
Veen (fem., Mus, orig): großes Saiten-Musikinstrument aus alter Zeit bei den Ghân, Veene werden nun nicht mehr gebaut.
Vortin (spir, orig): Zeremonienmeister/in bei den Ghân und siehe Lameden.
W
Wald-Ghân (ethn, orig): Stamm der Ghân, der in den Randwäldern am Fuße des Ered Nimrais nach Norden hin lebt und dessen Häuptling siehe Ghân-buri-Ghân ist.
wild (spir, orig): siehe Natur, natürlich.
Wildnis (spir, orig): siehe Natur, natürlich.
Wildpferde (Wes, orig): leben frei im siehe Ered Nimrais.
Wildschafe (Wes, orig): leben frei im siehe Ered Nimrais, werden aber auch von den siehe Alm-Ghân gehalten.
Wollbäume (Pfl, orig): Bäume im Ghân-Land, aus deren Fruchthüllen Wolle gewonnen wird.
Z
Zeitalter (Tolk): Nach TOLKIEN gab es vier Zeitalter. Mit dem Untergang von Mordor zum Ende des Krieges endete das Dritte Zeitalter. Vielleicht kann man die Geschehnisse in Ghân und Lamedon in diesem Buch bereits zum Vierten Zeitalter rechnen – siehe dazu TOLKIEN, „Der Herr der Ringe“ ganz am Ende. Somit wäre der Übergang vom Dritten zum Vierten schwimmend (wie es immer in den geschichtlichen Abläufen ist): die Ghân-Kultur befindet sich bereits seit einigen hundert Jahren im Vierten Zeitalter (seit dem Aufbau ihrer neuen Kultur), während in den großen Reichen das Dritte eben erst geendet hat.
Zirbeln (Pfl): Art von Kiefern, den in windgepeitschten Lagen des Hochgebirges wachsen und besonders ausgeprägte Stämme haben, besonders häufig im siehe Ered Nimrais.
Dieses ist das Ende des ganzen Werkes
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